50 Jahre TC Seeheim - Grußwort

Grußwort

Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde des TC Seeheim, in diesem Jahr feiert der Verein sein 50-jähriges Bestehen!

Im Gründungsjahr 1973 lag die heiter/dramatische Olympiade in München gerade ein Jahr hinter uns, der Gewinn der Fußballweltmeisterschaft mit Franz Beckenbauer und anderen sollte ein Jahr später gelingen. Eben zwischen diesen beiden Großereignissen trafen sich im beschaulichen Haus Hufnagel in Seeheim 57 am Tennissport interessierte Personen und gründeten den TC Seeheim.

Mit dem damaligen Bürgermeister Draudt wurde alsbald ein Erbpachtvertrag für ein Gelände am Schuldorf abgeschlossen. Nach und nach entstanden 10 Tennisplätze im Freien, ein provisorisches Clubheim mit Sanitäranlagen und später eine Tennishalle mit drei Plätzen. Von Anfang an setzte der TC Seeheim auf Hartplätze, was die Freiluftsaison verlängerte und die Pflege- und Instandsetzungskosten reduzierte.

Seit seiner Gründung hat der TC Seeheim viele Phasen durchlaufen: Gründung, Wachstum bis auf über 600 Mitglieder, Entwicklung sportlicher Konzepte im Wettkampf, Kinder-, Jugend-, Erwachsenen- und Seniorenbereich, Neubau eines Clubheims mit Gastronomie- und Sanitärbereich, Pflege und Instandhaltung des Bestandes, Durchführung von Veranstaltungen der unterschiedlichsten Art. In all den Jahren hat sich der TCS immer weiterentwickelt und ist mit der Zeit gegangen. Heute spielen 40 Mannschaften im Kinder-, Jugend-, Erwachsenen- und Seniorenbereich in allen Leistungsklassen von der Kreisklasse bis zur Regionalliga. Darüber hinaus hat sich der TCS zu einem Zentrum im Rollstuhltennis entwickelt.

Und nicht zuletzt gehört der TCS mit seiner Photo-voltaikanlage, der LED-Hallenbeleuchtung, der Natur-, landschafts- und klimaangepassten Außenanlagen, dem Recycling alter Tennisbälle zu den nachhaltigsten Tennisclubs in Deutschland. Der TCS steht für Breiten- und Leistungssport, Nachhaltigkeit, Fairness und soziales Miteinander.

Der TCS blickt auf ereignisreiche 50 Jahre zurück und sieht einer Zukunft mit vielen Herausforderungen entgegen. Ich bin zuversichtlich, dass der TCS diese Herausforderungen  gut bewältigen wird.

Dr. Hans-Gerd Lindlar
Erster Vorsitzender TC Seeheim