Das LK-Race

Neben der hessischen und deutschen Rangliste gibt es ein weiteres System, um die Spielstärke von Spielerinnen und Spielern zu erfassen und abzubilden: die LK-Wertung. Jedes TCS-Mitglied kann dazu eine Leistungsklasse beantragen. Begonnen wird mit der LK 25, und man kann sich herunterspielen bis auf LK1. Alternativ kann man aber auch den Umweg über die deutsche Rangliste gehen. Wer es bei den Damen oder Herren auf diese geschafft hat, darf sich automatisch über seine LK 1 freuen.

Pro LK-Jahr kämpfen über 500.000 Spieler in ganz Deutschland, um wertvolle Punkte für ihre LK zu sammeln. Jeder Spieler, der bei LK-Turnieren, offiziellen Meisterschaften, DTB-Ranglistenturnieren oder während der Medenrunde ein LK-relevantes Ergebnis erzielt, wird automatisch im Single-Race geführt.

Neben dem schönen Effekt, dass durch die LK-Wertung der Ehrgeiz vieler Spieler geweckt wird, und sich als Folge der Einführung des LK-Systems die Anzahl der Turniere vervielfacht hat, hat sie noch eine zusätzliche Funktion. Die LK ist nämlich maßgeblich für die Mannschaftsaufstellung innerhalb eines Clubs verantwortlich. Es lohnt sich also, auf sie zu achten und das ein oder andere Turnier zu spielen. Die aktuellen LKs im TCS findet Ihr hier: LKs Damen und LKs Herren.

Das LK-Club-Race

Neben der individuellen Spieler-LK gibt es auch eine Vereinswertung. Am mybigpoint Club Race nehmen automatisch alle deutschen Tennisclubs teil. Jedem Verein werden dabei alle erspielten Punkte seiner fünf punktbesten Spieler zugerechnet, die über das LK-Single Race ermittelt werden. Der Verein, der am Ende des Kalenderjahres national die meisten Punkte aufweist, ist der Sieger im Race. Stand 07.12.2021 stehen wir hervorragend da:

• Deutschland: Platz 39
  • Hessen: Platz 9
  • Tennisbezirk Darmstadt: Platz 1 !!!