Leistungssport

Der TC Seeheim hat schon vor vielen Jahren entschieden, nachhaltig auf die Jugend zu setzen. Kein Wunder, denn natürlich, so ehrlich darf man ruhig sein, sind sie es die Kinder von heute, die irgendwann einmal die für den Erhalt des Clubs wichtigen Erwachsenenbeiträge bezahlen werden. Vorausgesetzt sie bleiben dabei und finden im TCS (im besten Fall) mehr als nur eine sportliche Heimat.

Doch das liest sich zunächst einmal einfacher als es getan ist. Schließlich schreibt sich dies jeder Verein öffentlichkeitswirksam auf seine Internetseite oder in seine Imagebroschüre. Manche von ihnen mit mehr, manche mit weniger Erfolg - und vor allem auch Nachdruck.

lisa-schulz.jpg

Lisa Schulz, Aushängeschild der Seeheimer Nachwuchsarbeit

Beim TCS steckt jedoch tatsächlich etwas mehr dahinter. Der Verein hatte aufgrund seiner Hartplätze zwar immer hohe und auch stabile Mitgliederzahlen, doch nie den Zulauf von Spielern anderer Vereine. Das hieß, wollte man auch sportlich eine Rolle spielen, und das war von jeher der Ehrgeiz im TCS, musste man seine Talente selbst entwickeln und ihnen entsprechende tennisspezifische Angebote zur Verfügung stellen. Dies gelang in den Anfangsjahren des Clubs schon ganz gut, noch besser jedoch als Ende der 80er Jahre Jova Petkovic seine Tätigkeit aufnahm. Mittlerweile unterstützt von seiner Tochter Bojana und seinem engagierten Trainerteam stellte seine Arbeit die Weichen für eine wahre Erfolgsgeschichte. Eine große Hilfe war es da natürlich, dass der Vorstand des TCS traditionell versucht, entsprechende Rahmenbedingungen für den sportliche Ausrichtung des Clubs zu schaffen. Da unsere Mitglieder diese Philosophie mittragen und auch die Eltern viel Zeit und Mühe investieren, kann der Club mittlerweile ein Komplettpaket vorweisen, welches in ganz Südhessen seinesgleichen sucht.

Erfolge

• Unzählige Titel von Jovas Schützlingen bei Kreis-, Bezirks- und Hessenmeisterschaften,
  • diverse Spieler in den hessischen und deutschen Ranglisten,
  • die Etablierung der Jugend- und Aktiventeams des TCS in den höchsten hessischen Spielklassen,
  • und die Ausnahmestellung Jovas als Trainer mit überregionaler Reputation

zeugen von der erfolgreichen, sportlichen Ausrichtung des TCS.

sebastianweber5513.JPG

Sebastian Weber: Mehrmaliger Bezirksmeister und Spitzenspieler der 1. Herren