Tennisplätze

a1-titelbild.jpg

Historie des TCS-Hartplatzes

Die Tennisplätze sind das Herzstück eines jeden Tennisvereins. Dies gilt umso mehr für den TC Seeheim. In Seeheim wird nämlich schon seit der Gründung im Jahr 1973, im Gegensatz zu fast allen anderen Vereinen in Deutschland, auf Hartplatz gezockt. Zunächst auf einem elastischen Gummibelag auf Polyurethanbasis, der uns, so ehrlich muss man sein, in ganz Hessen zu einem der meistgefürchteten und daher gleichermaßen unbeliebtesten Vereine gemacht hat. Zumindest bei Medenspielern, die die Maulwurfshügel auf ihren geliebten Ascheplätzen vermissten und sich bitter über die vermeintliche Wettbewerbsverzerrung mokierten, weil sie auf Hartplatz spielen müssen. Die gleichen Spieler übrigens, die es ungemein cool fanden, bei Regen in unserer Halle spielen zu dürfen und den identischen Belag dort richtig toll fanden. Aber geschenkt. Vergangenheit.

Rebound Ace

Seit Mitte der 2010er Jahre nämlich wurde die komplette Anlage nach und nach umgerüstet. Der ursprüngliche, gelenkfreundliche, weil angenehm nachgebende Belag wurde beibehalten. Darüber jedoch wurde ein professioneller Acryl-Belag verlegt, der auch schon bei den Australian Open und diversen anderen ATP-, WTA- und ITF-Turnieren Verwendung fand. Der Name der sagenumwobenen Belags: Rebound Ace!

Beim Lesen seiner Vorzüge bekommen selbst eingefleischte Tennispuristen Tränen in die Augen:

" ... ein spürbares Nachgeben des Belages für den persönlichen Komfort, die rutschhemmende Oberfläche garantiert einen gleichmäßigen Ballabsprung, langjährige problemlose Haltbarkeit bei minimalem Pflegeaufwand, gesicherte Farbfestigkeit und eine nahtlose Konstruktion ..."

Ach ja, sie lassen sich übrigens nicht nur super spielen, sie sehen auch noch sensationell gut aus.

Ganzjährig

Aber es kommt noch besser: Im TCS wird das ganze Jahr über draußen gespielt. Sobald es trocken ist, auch bei einstelligen Temperaturen, schmeißen sich die Mitglieder in ihre Kluft und fangen an zu spielen. Während sich andere Vereine noch mit Bodenfrost und Matschepampe herumplagen und an eine Öffnung der Plätze noch nicht mal zu denken ist, wird unsere Anlage zumeist schon im Februar gut besucht. Übrigens auch von unseren vielen Gästen, die ganzjähriges Tennis ebenfalls schätzen. Das tolle Klima an der hessischen Bergstraße macht es möglich.

a1-titelbild.jpg

Der Kinderplatz

"11 Freunde sollt ihr sein." Und so ist es auch beim TC Seeheim. Denn unsere Außenanlage verfügt neben 10 fantastischen Rebound Ace-Plätzen auch noch über ein besonderes Kleinod: den Kinderplatz. Auf ihm wurden schon diverse Schlachten geschlagen. Und auch heute noch ist er mit seinen kleineren Maßen für die jungen und jung gebliebenen Spieler des TCS ein beliebter Treffpunkt. Hier hat schon so manches Talent seine ersten Bälle geschlagen.

Die Tenniswand

Zugegeben, sie hat schon etwas bessere Zeiten gesehen. Vor allem der Weg von und nach. Und dennoch ist sie aus dem Leben des TCS nicht wegzudenken: die Tenniswand - an der Nordseite der Tennishalle gelegen. Es gibt viele gute Gründe, dort Löcher in die grüne Wand zu stanzen. Zum Beispiel die Ermangelung eines Tennispartners oder eine Verspätung desselben, der hehre Wunsch, an der Technik eines bestimmten Schlages zu feilen, die Umsetzung eines wirkungsvollen Anti-Agressionstrainings oder ganz einfach, die Vorbereitung auf das bevorstehende Medenspiel. Das Schöne an ihr: Man bekommt von ihr nur das, was man ihr gibt. Und: Sie labert einen nicht voll.

Wermutstropfen?

Dank des Rebound Ace-Belags ist der Heimvorteil in der Medenrunde deutlich kleiner geworden. Gerade höherklassige Spieler bekommen ein Leuchten in den Augen, wenn sie unsere Anlage betreten, da sie den Belag von diversen Turnieren oder Auslandsaufenthalten kennen und schätzen gelernt haben. Aber diesen Preis bezahlen wir gern. Denn dafür haben wir jetzt - ganz unbescheiden - die tollsten Plätze der Welt.

Professionelles Tennis

Rebound Ace verschafft dem TCS ein absolutes Alleinstellungsmerkmal in Deutschland. Es gibt sonst keinen Verein unserer Größenordnung, der über eine solche Anzahl professioneller Hartplätze verfügt. Doch nicht nur die Mitglieder und Gäste des TCS sind bereits in den Genuss unserer Rebound Ace-Plätze gekommen. Auch Profis und weitere Leistungssportler haben uns bereits mehrfach besucht. So bereitet sich unter anderem die Fed Cup- und Top 10-Spielerin Andrea Petkovic seit vielen Jahren im TCS auf die amerikanische Hartplatzsaison vor. Auch sie ist, wie man sieht, von den Vorzügen unserer Plätze begeistert.

a1-titel-20200515102857-jIDuD.JPG

Jolina und ein aufstrebendes Talent