TCS-Düne

Das Darmstädter Echo hat am 28.12.20 über die TCS-Düne berichtet, deren Wiederherstellung mit der Hilfe der TCS-Mitglieder unter der Leitung von Sieglinde Lindlar, dem Unteren Naturschutzbund (UNB) und der Gemeinde Seeheim Jugenheim in Angriff genommen wurde.

Bei der Düne handelt es sich um die Fläche zwischen den oberen und unteren Tennisplätzen, die sich in den letzten Monaten stark verändert hat.

Die Fläche ist ein sogenanntes ausgewiesenes FFH-Gebiet und heißt offiziell ‚Düne, Neben Schenkenäcker‘, was wahrscheinlich vielen von uns nicht bewusst war.

FFH-Gebiete sind spezielle europäische Schutzgebiete in Natur- und Landschaftsschutz, die nach der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie ausgewiesen wurden und dem Schutz von Pflanzen (Flora), Tieren (Fauna) und Lebensraumtypen (Habitaten) dienen, die in mehreren Anhängen zur FFH-Richtlinie aufgelistet sind.

Und genau an dieser Stelle kommt Sieglinde Lindlar ins Spiel, die sich schon seit vielen Jahren der Bepflanzung unserer schönen TCS-Anlage annimmt und unermüdlich engagiert.

Sieglinde Lindlar hat die vielen Arbeitseinsätze, bei denen die Mitglieder an der Rodung, Säuberung und Vorbereitung der Fläche beteiligt waren, geplant, koordiniert und war immer tatkräftig mit vor Ort.

Bei der Einsaat haben die Mitarbeiter der Gemeinde Seeheim-Jugenheim den TCS tatkräftig unterstützt.

Wir danken allen helfenden Händen, Michael Stroh vom Unteren Naturschutzbund, der Gemeinde Seeheim-Jugenheim und Sieglinde für Ihren Einsatz und die Unterstützung und sind gespannt, was der Frühling dem TCS Neues in der Flora und Fauna bescheren wird.

Klicken Sie auf ein Bild, um es in groß anzuzeigen.