Die 1. Hessischen Rollstuhltennismeisterschaften - ein Rückblick

Nico Porges

Rollstuhltennis im TC Seeheim - ein Fest

Nachdem die Tränen der Rührung und Erleichterung - zumindest meine - getrocknet sind, ist es an der Zeit einen kleinen Rückblick zu wagen auf ein Wochenende, wie ich es in dieser Form nie zuvor erlebt habe. Ich kann es immer noch kaum glauben, wie intensiv und hochgradig emotional diese drei wunderbaren Tage im TCS waren. Insgesamt 24 Spielerinnen und Spieler aus ganz Deutschland, diverse Zuschauer, eine Vielzahl an Betreuern und Helfern, die beim Auf- und Abbau, der Turnierleitung, der Pressearbeit, beim Transport der Rollis, mit ihrem positiven Zuspruch oder bei was auch immer unterstützen, machten das Turnier zu einem riesigen Erfolg und einer bleibenden Erfahrung für - so vermessen bin ich jetzt einfach mal - alle Beteiligten.

Dabei war der Anspruch groß. Denn geil sollte es werden. Und zwar so richtig geil. Und das wurde es dann auch. Trotz des etwas unbeständigen Wetters konnten wir die Wettbewerbe um die Hessischen Meisterschaften immer im Zeitplan halten, so dass wir die Mahlzeiten (Dank an Toni und sein Team) wie geplant einnehmen konnten, und die Mädels den Dyson rechtzeitig in Betrieb nehmen konnten, um die Hotelbar unsicher zu machen.

Die Kombination aus sportlichem Wettkampf - denn das ist das Turnier in erster Linie - und einer tollen gemeinsamen Zeit hat sehr gut funktioniert. Und auch die Belastungssteuerung zwischen Überforderung einerseits oder Langeweile andererseits haben wir meines Erachtens gut hinbekommen. Alle Teilnehmer kamen zu einer stimmigen Anzahl an Matches. Sportlich haben wir extrem viele Spiele auf Augenhöhe gesehen, was die Menge knapper Spiele beweist. Und auch unsere Idee, das Turnier auf deutlich mehr Konkurrenzen als üblich zu erweitern, wurde sehr gut angenommen. Positiver Nebeneffekt: Es gab deutlich mehr Siegerinnen und Sieger als sonst. Wobei - Sieger waren nach diesem Wochenende ohnehin alle.

160.jpg

Am Finaltag gaben uns unser 1. Vorsitzender Hans-Gerd Lindlar und der Präsident des HTV, Kai Burkhardt, die Ehre. Beide sprachen sehr warme Worte und waren ebenfalls mehr als begeistert von den Meisterschaften. Und was mich angeht, nun ja, die Sonne hat bei der Siegerehrung schon extrem geblendet ...

Die Verabschiedung wurde dann noch einmal emotional. Dabei war es unheimlich schön zu sehen, dass sich zwischen den teilnehmenden Sportlern und den Mitgliedern des TCS im Verlauf des Wochenendes teilweise besondere Beziehungen entwickelt haben. Da wurde beim Lebewohl nämlich umarmt, abgeklatscht und gewunken. Und es wurde das größte Kompliment überhaupt ausgesprochen, das man uns machen konnte: "Wir kommen gern wieder!" Leute, passt bloß auf, wir nehmen Euch beim Wort.

Ach ja, und auch wenn ich mich wiederhole: Ihr seid die Geilsten!

Danke an die Sponsoren

Danke zunächst an unsere Sponsoren, die Merck AG, die R-Biopharm AG und das Hessische des Innern und für Sport. Ohne ihre Unterstützung hätten wir das Turnier in dieser Form nicht durchführen können. Und auch bei der Lufthansa Seeheim möchten wir uns bedanken. Das Handling der Zimmerreservierungen und zusätzlichen Wünsche unserer Gäste war einfach vorbildlich. Nicht vergessen möchte ich Stefan Brendahl. Er hat uns wieder einmal eine Vielzahl großartiger Bilder "gesponsert". Danke mein Lieber.

000herzlich-willkommen.jpg

Für alle Partner galt: Die Zusammenarbeit war unglaublich unkompliziert und von viel Vertrauen und Sympathie geprägt. Man hat allen angemerkt, dass sie mit Herz bei der Sache waren und es ein ehrliches Interesse an diesem tollen Sport und noch viel mehr an den noch viel tolleren Sportlerinnen und Sportlern gab und gibt. Vielen Dank für das grandiose Engagement und hoffentlich auf ein Neues in 2023.

Mein Verein - der TCS

41 Jahre lang bin ich nun Mitglied im TC Seeheim. Doch noch nie zuvor war ich so stolz auf meinen TCS, wie vor, während und nach diesem Turnier. Wie wir es gemeinsam geschafft haben, den Athlet:innen ein Wochenende lang ein sportliches und emotionales Zuhause unter Freunden zu geben, ist einmalig. Was für eine Gemeinschaft, was für ein Herzblut und vor allem was für einen Spaß wir zusammen hatten. Genau das macht unseren Verein so speziell und liebenswert.

Danke an Euch alle!

dsc5782.jpg

Die Ergebnisse

Tennis wurde natürlich auch gespielt. Und wie ... Unsere Sportlerinnen und Sportler gingen dabei in der offenen und in der Nachwuchsklasse an den Start. Hier kommen die Platzierungen. Herzlichen Glückwunsch an Euch alle. Das war großes Tennis!

Offene Klasse

1. Felix Liecke (HTV Hildesheim) - und damit der 1. Hessenmeister ever !!!

112.jpg

2. Christian Burg (Rollitennis e.V.)

3. Linda Wagemann (TB Erlangen)

3. Michael Mertel (Bayern 07)

Offene Klasse Nebenrunde

1. Gerhard Kunze (TC 69 Sterkrade)

2. Sophie von der Neyen (Rollitennis e.V.)

3. Clemens Grund (Heidelberger RTC)

3. Stephanie Rosenthal (TC Rüsselsheim)

Offene Klasse Stars

1. Joana Reimbach (Rollitennis e.V.)

2. Bernd Fiedler (Wiesbadener THC)

Doppel Hauptrunde

1. Linda Wagemann (TB Erlangen) & Dirk Köhler (TC Laubach)

141.jpg

2. Sophie von der Neyen (Rollitennis e.V.) & Felix Liecke (HTV Hildesheim)

3. Stephanie Rosenthal (TC Rüsselsheim) & Michael Mertel (Bayern 07)

3. Christian Burg (Rollitennis e.V.) & Fabian Schier (DTV Hannover)

Doppel Nebenrunde

1. Carsten Strack (TC Wetzlar) & Clemens Grund (Heidelberger RTC)

2. Frederik Rekers & Timo Schmiesing (beide Rollitennis e.V)

3. Ilona Medrikat & Kathrin Wieth (beide Rollitennis e.V.)

3. Jane Möller & Mario Mani (beide TUSV Bützfleth)

Einzel Nachwuchs

1. John Brendahl (Rollitennis e.V.)

151.jpg

2. Ela Porges (TC Seeheim)

3. Kathrin Wieth (Rollitennis e.V.)

3. Timo Schmiesing (Rollitennis e.V.)

Doppel Nachwuchs

1. John Brendahl & Timo Schmiesing (beide Rollitennis e.V.)

2. Kathrin Wieth (Rollitennis e.V.) & Ela Porges (TC Seeheim)