Ein Jahr Hallenwart - Erfahrungsbericht und Ausblick

Pe Arndt
Pe Arndt
Share:

Seit knapp einem Jahr mache ich nun den neuen Hallenwart. Recht schnell war klar, dass die Verwaltung der Halle, der Einzelbuchungen und der Hallenverträge einiges an Arbeit mit sich bringt. Die Herausforderung habe ich gerne angenommen und entschieden, im ersten Jahr einfach vieles laufen zu lassen, die Arbeit zu machen und zu beobachten. Meine Erfahrungen aus dieser Zeit möchte ich gerne mit euch teilen. Warum? Weil sie die Grundlage für kommende Änderungen sind und die Hintergründe entsprechend erläutern. Aber dazu später mehr.


Die Fakten - Das Hallenjahr 2021 in Zahlen:

90+

Hallenverträge

700+

Einzelbuchungen


Für den Verein ist das ein tolles Ergebnis.

Hinter den Zahlen verbirgt sich aber natürlich auch jede Menge Arbeit. Papierkram, Rechnungen, Verträge, Buchhaltung – all das wanderte neben hunderten von Emails über meinen Tisch. Gerne möchte ich Euch in einen Blick hinter die Kulissen geben und zeigen, was dabei rund und was weniger rund lief. 


Was lief gut?
Die Einzelbuchungen sind dank des neuen Hallenbuchungssystems prima gelaufen. Die Spieler haben das neue System gut angenommen und profitieren von der jederzeit möglichen, bequemen Nutzung. So konnten nicht nur die Buchungen gesteigert werden, sondern gleichzeitig auch eine korrekte Beleg-Erzeugung sichergestellt werden. Das „Schwarz-Spielen“ wurde eingedämmt und der Arbeitsaufwand in der Verwaltung konnte reduziert werden. Unterm Strich war die Einführung des Systems also ein voller Erfolg.


Was lief nicht so gut?
Der Prozess rund um die Hallenverträge ist alles andere als rund gelaufen. Zwar konnte die Anzahl der Hallenverträge leicht gesteigert werden, der damit verbundene Verwaltungsaufwand ist jedoch viel zu hoch. Meine wichtigsten Beobachtungen habe ich festgehalten: 


Beobachtung
Problembeschreibung
Viele Spieler kümmern sich im September um einen Hallenplatz, die Laufzeit unserer Jahresverträge beginnt jedoch schon im Mai.
Die Laufzeit der Jahresverträge passt nicht zu den Bedürfnissen der Spieler. 
Viele Spieler nutzen ihren Hallenplatz ab Oktober, sollen den Jahresvertrag aber Ende April bezahlen. Die Folge: viele verspätete Zahlungen.
Das Zahlungsziel der Jahresverträge passt nicht zu den Bedürfnissen der Spieler. 
Für viele Spieler sind die Unterschiede zwischen Winter- und Jahresverträgen nicht klar.
Bei Winterverträgen sorgen falsche Erwartungen und ungeschriebene Gesetze zu Konflikten (angenommenes Vorrecht, Verlängerung, …)
Nur 10% unserer Hallenverträge sind Winterverträge – diese verursachen den Großteil des Aufwands.
Durch die Notwendigkeit der Erneuerung des Wintervertrags entsteht jährlich für beide Parteien unnötiger Aufwand.
Es gibt viele, bisher geduldete Extrawürste in Bezug auf die Zahlung: Teilzahlung, Spätzahlung, …
Es gibt weder klare Regeln noch Konsequenzen für Nicht-, Teil- oder verspätete Zahlung.
Die Zahlungsmoral ist verbesserungswürdig. Ende November, zwei Monate nach Zahlungsziel, waren 25% der Verträge noch unbezahlt.
Der TCS rennt dem Geld hinterher.


Das Resultat ist auf meinem Stundenzettel ersichtlich: 100+ Stunden Aufwand für Hallenverträge. Extrem viele Emails, viele Fragen, viele Rückfragen, viel klärende Kommunikation, viel Rennerei und viel Nachverfolgung der ausstehenden Gelder. Mir als Hallenwart zeigt das, dass dieser Zustand so nicht weiter tragbar ist - insbesondere für ehrenamtliche Schultern.

An diesem Punkt stellt sich natürlich die Frage, warum die Dinge sind, wie sie sind. Auf diese Frage habe ich keine heute noch relevante Antwort finden können. "Historisch gewachsen" trifft es wohl am ehesten. Kein Wunder, schließlich blickt der Verein auf eine lange Historie und viele führende Hände zurück. Das alleine ist jedoch kein Grund, die Dinge einfach unverändert fortzuführen.

Heute ist sich der Vorstand einig, dass dieser Zustand so nicht fortgeführt werden soll und Vereinfachungen notwendig sind. Daher sollen ab Saison 22/23 folgende Änderungen umgesetzt werden: 

Änderung der angebotenen Vertragsarten


VorherIn Zukunft
Winter- und JahresverträgeNur Jahresverträge

Änderungen bei Jahresverträgen


ÄnderungVorherIn Zukunft
Laufzeit
01.05. – 30.04.
01.10. – 30.09.
Zahlungsziel
15.04.
01.10.
Zahlungsarten
Rechnung, Bankeinzug
Bankeinzug
Kündigungsfrist17.02.
(Zehn Wochen vor Vertragsende)
30.08.
(Vier Wochen vor Vertragsende)
Regeln für Nicht-Zahlung
-Schlägt der Bankeinzug fehl, so sind die Rücklastschriftgebühren vom Vertragsnehmer zu zahlen. Geht der offene Betrag nicht binnen 14 Tagen auf dem TCS Konto ein, so wird der Vertrag anspruchslos storniert. 
Verwaltung
Manuell durch Hallenwart
Manuell durch Hallenwart. So früh wie möglich: Umstellung auf Hallenvertragsportal. 
Die Preise sowie die automatische Verlängerung der Jahresverträge bleiben unverändert.

Warum genau diese Änderungen? Ich will den Wintervertrag zurück, ...

Heute sind bereits 90% unserer Verträge Jahresverträge.

Winterverträge verursachen, wie oben beschrieben, viel Komplexität und unnötigen Aufwand. Hinzu kommt, dass viele Wintervertragsinhaber ihren Vertrag (mit einmaligem Charakter) jährlich erneuern wollen - es liegt also ein langfristiges Interesse an dem Zeitfenster vor. Doch statt den genau für diesen Zweck eingeführten Jahresvertrag mit langfristigem Charakter zu wählen, entscheiden sie sich für den Wintervertrag und verursachen jährlichen Erneuerungs-Aufwand auf beiden Seiten. 

Der eine oder andere mag an dieser Stelle den Preisunterschied anführen. Aus unserer Sicht können wir sagen: Für 15€ mehr kann man sich das Zeitfenster langfristig sichern, den Platz 5 Monate länger im Jahr nutzen und sich die Zeit und den Aufwand für die jährliche Erneuerung sparen. Das ist den Aufpreis wert. Und zudem reduziert es den Aufwand für die Ehrenamtlichen, die die Verwaltung in ihrer Freizeit stämmen.  

Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, den Wintervertrag abzuschaffen und damit unser Angebot zu vereinfachen. 

Auf der im April stattfindenden Mitgliederversammlung werde ich dieses Thema nochmals persönlich vorstellen und stehe natürlich für etwaigen Fragen zur Verfügung.



Termin

TCS-Mitgliederversammlung

Tagesordnung Begrüßung Feststellung der Förmli...

Jetzt ansehen

Weitere Neuigkeiten