Ela steht in der Weltrangliste

Florian Penninger

ELA holt 2. Platz beim ITF-Turnier in Knokke-Heist

Im April trat Ela erstmalig bei einem ITF-Weltranglistenturnier im belgischen Nordseebad Knokke-Heist an. Die Mädchenkonkurrenz der Knokke Route Junior Roller Open 2022 bestand aus drei Spielerinnen und wurde im Round Robin-Modus ausgetragen. Ela musste gleich am ersten Tag gegen Luna Gryp aus Belgien ran, die derzeit auf Nummer 5 der Weltrangliste steht und schon einige Erfahrungen auf der Tour sammeln konnte. Nachdem sie ihre große Nervosität abgelegt hatte - wer kann es ihr verdenken? - wurde es im zweiten Satz richtig knapp. Letztlich verlor sie das Match mit 0:6 4:6, konnte aber mit ihrer Leistung vor allem aus dem zweiten Satz mehr als zufrieden sein. Einen Tag später ging es dann gegen Alina Moskau aus Lettland. Gegen die Nummer 15 der Welt konnte Ela einen riesigen Erfolg feiern. Nachdem sie im ersten Satz einige enge Situationen zu überstehen hatte, gewann sie letztlich souverän mit 6:2 6:0 und konnte ihren ersten großen internationalen Sieg einfahren und sicherte sich den zweiten Platz und einen Pokal. Der Lohn der Mühen: Ela konnte sich dank ihres zweiten Platzes direkt ein Ranking auf der Weltrangliste sichern. In der Woche nach dem Turnier wurde sie dort auf Position 8 notiert. Wahnsinn ;-)

Das Doppel mit ihrem italienischen Partner Francesco Felice war dann auch nochmal ein Highlight. Gegen die niederländische Paarung Xavier Donker und Ivar van Rijt verloren die Beiden zwar mit 1:6 3:6, Ela konnte sich jedoch mit ihre Vorhand einigen Respekt verschaffen. Für Ela war ihr erstes ITF-Turnier eine riesige Erfahrung und zudem eine tolle Gelegenheit, neue Freunde aus ganz Europa zu finden.