33. Deutsche Meisterschaften im Rollstuhltennis

Nico Porges

ELA IST DEUTSCHE VIZEMEISTERIN

Vom 17. bis 19. Juni wurden die 33. Deutschen Meisterschaften im Rollstuhltennis ausgetragen. Rund 30 Teilnehmende aus dem ganzen Bundesgebiet kämpften auf der Anlage des RTHC Bayer Leverkusen um die Titel in den Konkurrenzen Jugend, Breiten- und Leistungssport. Drei Tage lang geben die besten deutschen Rollstuhltennisspieler:innen alles, um am Ende die Deutschen Meisterschaften 2022 für sich zu entscheiden. Dabei waren auch viele von den Hessischen Meisterschaften bekannte Gesichter in Leverkusen am Start, so auch unsere beiden Endspielteilnehmer Felix Liecke und Christian Burg. Die Vorbereitung hat insbesondere Christian gutgetan, der sich erstmals den Titel in der Breitensportklasse sichern konnte. Felix hingegen musste aufgrund seiner Weltranglistenposition erstmals bei den Leistungssportlern antreten und durfte dort viel Erfahrung sammeln.

Für den TCS und als einige hessische Teilnehmerin war Ela dabei. Im gemischtgeschlechtlichen Startfeld der Sportler:innen unter 18 sah sie sich im Finale wieder einmal John Brendahl vom Rollitennis e.V. gegenüber. John konnte mit seinem athletischen Spiel das Match mit 6:3 6:3 für sich entscheiden und sich somit erstmalig zum Deutschen Meister küren. Leider konnte Ela ihre guten Leistungen aus dem Training nicht ins Match übertragen. Trotzdem: deutsche Vizemeisterin hört sich auch nicht schlecht an.

dsc0836.jpg

Im Doppel schafften es die beiden Youngster gemeinsam bis ins Halbfinale der Erwachsenen, wo sie im Matchtiebreak noch etwas Lehrgeld bezahlen mussten. Dennoch war es ein gutes Ergebnis für die jüngsten Teilnehmer der Meisterschaften.

Die Deutschen Meisterschaften im Rollstuhltennis 2022 wurden vom Deutschen Tennis Bund und der Gold-Kraemer-Stiftung veranstaltet und vom Tennisverband Mittelrhein ausgerichtet.

Ergebnisse der 33. Deutschen Meisterschaften im Rollstuhltennis:

Finale Herren Leistungssport:

Toni Dittmar (TC Weiden) – Sven Hiller (Zehlendorfer Wespen) 6:0 / 6:0

Finale Doppel Leistungssport:

Toni Dittmar (TC Weiden) & Christoph Wilke (TC Meerbeck) – Sven Hiller (Zehlendorfer Wespen) & Peter Seidl (TC Büchlberg) 6:0 / 6:2

Finale Quad Leistungssport:

Marcus Laudan (Zehlendorfer Wespen) - Konstantin Voglis (Club am Rhein) 6:1 / 6:0

Finale Jugend:

John Brendahl (Rollitennis e.V.) – Ela Porges (TC Seeheim) 6:3 / 6:3

Finale Breitensport Einzel:

Christian Burg (Rollitennis e.V.) – David Roels (TC Lieck) 6:7 / 6:2 / 10:4

Finale Breitensport Doppel: