Deutsche Meisterschaften im Rollstuhltennis 2021

Nico Porges

Im September fanden beim RTHC Leverkusen die Deutschen Rollstuhltennismeisterschaften statt. Und natürlich war auch Ela wieder am Start, um ihren Titel in der Nachwuchsklasse zu verteidigen.

Das Turnier musste auch in diesem Jahr pandemiebedingt in den Spätsommer verschoben werden, dennoch fanden sich 20 Athletinnen und Athleten auf der tollen, weitestgehend barrierefreien Anlage ein. Da das Wetter nicht ganz so mitspielte, wurden die Matches allesamt in der Halle ausgetragen. Das Niveau war dennoch sehr hoch, was auch der Bundestrainer für Rollstuhltennis und – in Personalunion - DTB Referent für Inklusion und Parasport, Niklas Höfken, äußerst zufrieden bemerkte. Er war sowohl mit der Anzahl der Teilnehmer aber auch dem sportlichen Niveau sehr glücklich: „Die starken Matches der vergangenen Tage zeigen, dass sich das nationale Rollstuhltennis in den letzten Jahren sehr gut entwickelt hat, auch weil sich unsere Turnierlandschaft in Deutschland zusehends professionalisiert“, resümiert er. Hier verweist der Deutsche Tennis Bund auch auf das zusammen mit der Gold-Kraemer-Stiftung 2020 ins Leben gerufene „DTB Rollstuhltennis-Race“, eine nationale Turnierserie mit Ranglistenwertung für Breiten- und Nachwuchssport.

Kleine Anmerkung von mir: An Pfingsten 2022 vom 04.06. bis zum 06.ß6.2022 wird erstmals auch in Hessen, genau genommen bei uns, bei unserem TC Seeheim, ein Turnier stattfinden: und zwar ganz offiziell die

1. offenen Hessischen Rollstuhltennismeisterschaften. Damit sind wir der Veranstalter des einzigen Turniers in ganz Hessen! Also Termin ruhig schon einmal vormerken. Ich hoffe auf viel Unterstützung von Euch ;-)

Das hessische Nationalteam

Der HTV war 2021 erfreulicherweise mit gleich drei Spielern in Leverkusen am Start. Da die Nachwuchskonkurrenz aufgrund der Verletzungen einiger der Jugendlichen leider nicht zur Austragung kam, nahm Ela bei den Erwachsenen teil. Dort wurde sie erfreulicherweise Zweite in ihrer Gruppe und erreichte damit das Viertelfinale. Dort war dann leider Schluss für sie. Dennoch war die Erfahrung unbezahlbar, und auch der Spaß kam nicht zu kurz.

Zweite Dame im Bunde war Stephanie Rosenthal vom TC Rüsselsheim. Die 29jährige war das erste Mal bei den Deutschen dabei. Im Einzel konnte sie sich in der Gruppenphase leider nicht durchsetzen. Dafür konnte sie jedoch als Teil unseres hessischen Dreamteams gemeinsam mit Ela direkt den 4. Platz im Doppel erreichen.

Auch Wojcieck Sak aus Seligenstadt, der für den Rollitennis e.V. an den Start geht, kam im Einzel bis unter die letzten Acht. Im Doppel lief es sogar noch besser für Jack. Gemeinsam mit Partner Alexander Subat vom TC Lahr kam er bis ins Finale, wo die beiden dann allerdings gegen Linda Wagemann (Turnerbund Erlangen) und Felix Liecke (HTV Hildesheim) das Nachsehen hatten.

Toller Nebeneffekt: Stephie und Jack nehmen nun alle vier Wochen in Offenbach am HTV-Rollstuhltennistraining teil, wo auch Ela trainiert. Mein Ziel ist es übrigens, mittelfristig auch in Seeheim ein Angebot an den Start zu bringen. Es wäre toll, wenn das klappen würde.

Und für alle Statistiker - hier noch die Konkurrenzen im Einzelnen:

Leistungssport - Einzel

Im Einzel der Leistungssportler dominierte erneut der Sieger der letzten zwei Jahre, Toni Dittmar. Der für den Kölner TC Weiden antretende gebürtige Göttinger verteidigte gegen seinen Final-Kontrahenten und Nationalmannschafts-Kollegen Sven Hiller aus Berlin-Zehlendorf den Titel im Einzel dank einer überaus konzentrierten Leistung mit 6:0 und 6:1.

Leistungssport - Doppel

Das Doppelfinale ging an die Berliner Sven Hiller und Marcus Laudan. Sie gewannen in einem spektakulären und hochklassigen Match mit 7:6 3:6 und 10:5 gegen Bianca Osterer vom SV Alemannia Kamp und Christoph Wilke vom TC Meerbeck.

Leistungssport - Quad

Die dritte Konkurrenz der Leistungssportklasse ist die der Quads. Hier kommen Spieler zum Einsatz, die neben einer Gehbehinderung auch über Beeinträchtigungen der oberen Extremitäten verfügen. Letztlich durchsetzen konnte sich hier mit Bianca Osterer vom SV Alemannia Kamp. Sie konnte sich gegen Marcus Laudan in einem hart umkämpften Match mit 6:3 und 7:6 durchsetzen.

Breitensport – Einzel und Doppel

Der 29-jährige Felix Liecke aus Hildesheim ging als Sieger im Einzel und Doppel der Breitensportklasse vom Platz. Das Einzel gewann er im Finale gegen Linda Wagemann aus Erlangen souverän mit 6:1 und 6:1, das Doppel mit ihr gemeinsam gegen Alexander Subat aus Lahr und Wojcieck Sak aus Aschaffenburg mit 6:3 und 6:2.

Nico