Ela beim 2. Badischen Rollstuhltennis-Cup in Lahr

Nico Porges

Vom 10. bis zum 11. August fand in Lahr am Rande des Schwarzwalds der 2. Badischen Rollstuhltennis-Cup statt. Unter der Schirmherrschaft von Claudia Kohde-Kilsch, ehemals Nummer 4 der Welt und u.a. Wimbledon-Siegerin im Doppel, waren insgesamt 24 Teilnehmer aus Deutschland und Frankreich am Start.

Aufgrund anhaltenden Regens wurde am Samstag die Doppelkonkurrenz in der Halle ausgetragen. Lustigerweise ähnelte der Belag dem unserer Halle, so dass Ela mit Ihrer Partnerin Sophie von der Neyen vom Rollitennis e.V. aus Windhagen quasi ein Heimspiel hatte. 4 Doppel waren bei der Jugend am Start, so dass das Turnier im Round-Robin-System ausgetragen wurde. Ohne Satzverlust konnten Ela und Sophie alle ihre drei Doppel gewinnen und sich somit erstmals zu Badischen Meistern küren!

Am Sonntag ging es mit den Einzeln weiter. Leider - aus Elas Sicht - nicht ganz so erfolgreich. Allerdings war es erst das zweite Mal, dass sie auf Ascheplätzen spielen musste, und diese waren zudem butterweich. Nach einem Sieg und zwei Niederlagen in der Gruppenphase belegte sie am Ende immerhin noch Platz 5 unter 8 Teilnehmern.

Für Ela war es das 3. Turnier ihrer noch jungen Karriere, und man muss feststellen, dass das Niveau bei den Erwachsenen als auch bei der Jugend von mal zu mal ansteigt. Und auch die Teilnehmerzahl wächst kontinuierlich an. Vielleicht ist es ja mal an der Zeit, über die Hessischen Rollstuhltennismeisterschaften beim TCS nachzudenken ;-)

Der Vorstand des TC Seeheim ist stolz auf Ela Porges und wünscht ihr weiterhin viel Freude und Erfolg.