Hessische Rollstuhltennismeisterschaft vom 04.06. bis 06.06.2022

Nachdem 2021 unser Turnier unglücklicherweise der Pandemie zum Opfer fiel, ist es dieses Jahr nun endlich so weit. Der TC Seeheim wird Austragungsort der 1. Hessischen Rollstuhltennismeisterschaften werden. An Pfingsten, genau genommen vom 04. bis zum 06. Juni, erwarten wir Spieler:innen aus ganz Deutschland, die in einer offenen sowie in einer Nachwuchsklasse um die erstmals zu vergebenden Titel spielen werden.

Nachdem im TCS bereits ein Rollstuhltennis-Aktionstag (2020) sowie im April diesen Jahres eine Trainerausbildung zum Thema Inklusion im Tennis stattfanden, werden wir nun den nächsten logischen Schritt gehen und gemeinsam mit dem HTV als Ausrichter der 1. Hessischen Rollstuhltennismeisterschaften fungieren. Mit unseren 10 Rebound Ace-Plätzen, der dazugehörigen 3-Feld-Halle und der erst in diesem Jahr neu errichteten Rampe (Danke Alex!) ist der Club bestens für das Turnier gerüstet.

Romina Bergmann, HTV-Vizepräsidentin und Leiterin des Ressorts Sportentwicklung & Vereinsservice, freut sich ebenfalls: „Wir sind sehr glücklich, dass wir mit den Hessischen Meisterschaften nun endlich auch ein Turnier auf die Landkarte bekommen. Mit dem TC Seeheim haben wir einen sehr engagierten Verein als Ausrichter gefunden, der schon in der Vergangenheit im Rollstuhltennistennis aktiv war. Zudem haben wir mit der Merck AG, dem Hessischen Ministerium des Innern und für Sport sowie der R-Biopharm AG drei tolle Unterstützer gefunden, für die die Themen Inklusion und Parasport ebenfalls eine Herzensangelegenheit sind.“

Aus hessischer Sicht sind zum heutigen Stand Stephanie Rosenthal vom TC Rüsselsheim, Bernd Fiedler vom Wiesbadener THC und natürlich Ela am Start. Alle drei sind auch Teil der Rollstuhltennistrainingsgruppe des HTV, die alle vier Wochen im Landesleistungszentrum in Offenbach unter der Leitung von A-Trainerin Charlene Müller gemeinsam trainiert.

Für das Wohl der Teilnehmer:innen wird bestens gesorgt. So wird als Spielerhotel das Tagungshotel Lufthansa Seeheim mit seiner einmaligen Lage direkt oberhalb der Bergstraße dienen. Überhaupt steht beim DTB Rollstuhltennis Race neben dem sportlichen Wettkampf der Austausch zwischen Sportlern und Zuschauern sowie die Geselligkeit im Vordergrund. Diese werden mit Sicherheit auch beim TC Seeheim nicht zu kurz kommen.

Romina Bergmann ergänzt: „Dieser tolle Sport und die unglaublichen Sportlerinnen und Sportler müssen einfach gefördert werden und noch viel mehr als bisher ein selbstverständlicher Teil unserer Tennisgemeinde werden. Die Hessischen Meisterschaften sind da ein großer Schritt in die richtige Richtung. Wir werden den Weg auf jeden Fall weitergehen und sind sehr zuversichtlich, dass das Turnier von den Sportlern und vor allem auch den Zuschauern gut angenommen wird.

Wir sind unglaublich glücklich und auch stolz, diese Veranstaltung zusammen mit dem Hessischen Tennis-Verband auf unsere Anlage zaubern zu können. Dank der Unterstützung unserer Clubmitglieder und unserer fantastischen Förderer

wollen wir den Sportlerinnen und Sportlern aus ganz Deutschland ein unvergessliches Wochenende bereiten. Mit einer Mischung aus gutem Sport und einer entspannten Wohlfühlatmosphäre auf der - ganz unbescheiden - schönsten Tennisanlage der Welt möchten wir ein fester Termin in der Breitensportturnierserie des DTB werden. Wir wünschen uns, dass unser Turnier jedes Jahr ein kleines bisschen besser und größer wird, und die Spieler immer wieder gern zu uns zurückkehren. Bitte helft daher alle mit, damit unser Turnier ein voller Erfolg wird.

An alle tenniswahnsinnigen Rollstuhltennisspielerinnen und -spieler da draußen: Wir freuen uns auf Euch!

Die Ausschreibung inklusive des Anmeldeformulars findet Ihr hier.

Das DTB-Rollstuhltennis wurde vor zwei Jahren ins Leben gerufen. Im Jahr 2022 finden inklusive der Deutschen Meisterschaften in Leverkusen acht Turniere im gesamten Bundesgebiet statt. Weitere Informationen zum DTB-Rollstuhltennis-Race inklusive aller Turniertermine findet Ihr hier: https://www.dtb-tennis.de/Initiativen-und-Projekte/Inklusion/Rollstuhltennis/Breitensport-Turnierserie

Hessische Rollstuhltennismeisterschaften - Tag 1

Der TC Seeheim ist Austragungsort der 1. Hessische...