Saisonabschluss 2019

Florian Penninger

Über den letzten Medenrundenspieltag berichtet das Darmstädter Echo in der heutigen Ausgabe über unsere TCS-Mannschaften gleich in mehreren Artikeln:

Hessenmeister TC Seeheim trumpft auch am letzten Spieltag auf

Von Roland Bode
Südhessen. Mit Ausnahme der Senioren sind in der Tennis-Hessenliga für Altersklassenmannschaften an diesem Wochenende die letzten Entscheidungen gefallen. Die Damen 50 des TC Bickenbach müssen nach der 2:4-Heimniederlage gegen TC Eschersbach absteigen. Der letztjährige Aufsteiger TC Ober-Ramstadt freut sich über die Vizemeisterschaft. Schon vorher standen in der gleichen Altersklasse der TC Seeheim und die Herren 40 der SG Arheilgen als Hessenmeister fest.

TC Seeheim – TC Rüsselsheim 8:1.
Bei den Sechserteams gab sich Hessenmeister Seeheim auch gegen den Dritten TC Rüsselsheim keine Blöße. Mit Sylke Heise-Teodoro, Barbara Bauer-Embach, Bärbel Steinmann, Beate Falter, Susanne Benthin-von-Ayx, Martina Bertsch sowie Silke Horsch und Heike Schneller-Blenich kamen alle acht Spielerinnen zum Einsatz, die sich nun auf die Südwestliga freuen.

Versöhnlicher Saisonabschluss von Roland Bode
TC Seeheim trotz Niederlage weiter Verbandsligist.
SÜDHESSEN. Große Erleichterung bei den drei südhessischen Vertretern in der Tennis-Verbandsliga: Unter anderen haben auch die Herren des TC Seeheim trotz Niederlage am letzten Spieltag der Saison 2019 ihr Ziel Klassenerhalt erreicht.

Herren: TC Diedenbergen – TC Seeheim 5:4. „Bei uns ging es schnell. Genau genommen hatten wirdie von uns benötigten zwei Matchpunkte schon vor dem ersten Aufschlag sicher, weil der Gegner nur mit vier Spielern auf der Anlage erschienen ist. So führten wir bereits mit 3:0, bevor es losging“, berichtet Seeheims Kapitän Felix Klingsbigl vom Gastspiel zum Saisonfinale beim TC Diedenbergen. Vom Ausfall ihrer Gegner profitierten Hamran Kanif und Steffen Pfister auf den hinteren Positionen. Die übrigen vier Einzel wurden ausgetragen. Sebastian Weber holte im Spitzeneinzel gegen David Tivanovac beim 6:2, 6:1 einen weiteren Punkt. Erneut Kamran/Hanif bekamen auch in den nicht mehr ausgetragenen Doppeln einen weiteren Punkt zugeschrieben. Diedenbergen gewann am Ende dennoch mit 5:4. Als Tabellensechster landete Seeheim vor den Absteigern GW Fulda und SC SaFo Frankfurt II.

„Wir können auch gegen die stärkeren Mannschaften auf Augenhöhe mitspielen. Vier unserer fünf Niederlagen waren am Ende ein 4:5. Das sagt alles“, zieht Klingsbigl Bilanz. Besonders wertvoll in diesem Jahr sei die Rückkehr von Michael Trabold ins Team gewesen. Er hat, wie Sebastian Weber, sieben seiner Matches gewonnen. „Im kommenden Sommer wollen wir auch jüngere Spieler wie Hamran Kanif und Timo Bühler näher ans Team heranführen, da einige der älteren dann wohl zu den Herren 30 wechseln werden. Das überlegen wir jetzt ganz in Ruhe“, so der Teamkapitän abschließend.

TC Seeheim II – TC Niederursel 4:2. Der TCS behauptete den vierten Tabellenplatz nach Siegen von Timo Bühler, Jasper Cromm, Maximilian Lammersdorf sowie Lammersdorf/Jannis Neher.

Herzlichen Glückwunsch an die Teams zum Aufstieg, zum Klassenerhalt und zu vielen gewonnen Spielen. „Kopf hoch“ an diejenigen, bei denen es knapp war. Die nächste Runde kommt bestimmt.

Wir freuen uns auf unser Sommerfest am Samstag, den 7.9.2019, wo wir auf Euch alle anstoßen werden. Nur der TCS!