1. Rollstuhltennistag im TCS

Florian Penninger

Am Samstag den 01. August wird der TC Seeheim erstmals einen Rollstuhltennistag veranstalten. Sportler aus Hessen und Rheinland-Pfalz werden dabei zusammen trainieren und den Sport einer breiteren Öffentlichkeit vorstellen.

Rollstuhltennis wird in Seeheim in Person von Ela bereits seit vielen Jahren gespielt. Sie spielt mehrmals die Woche Tennis - mit Ihrer Familie oder auch inklusiv im Kindergruppentraining, zusammen mit "Fußgängern". In den vergangenen Jahren konnte Ela bereits einige Erfolge bei Rollstuhltennisturnieren in Baden-Württemberg und in Rheinland-Pfalz erlangen. In Hessen findet der anspruchsvolle Sport jedoch bisher kaum statt. Aus diesem Grund hat sich der TC Seeheim entschieden, ein Zeichen zu setzen und den Rollstuhltennistag ins Leben zu rufen. Eingeladen werden dazu die Mitglieder des Rollitennis e.V. aus Windhagen, dem einzigen Club für Rollstuhltennisspieler in ganz Deutschland.

Das Programm sieht am Vormittag ein gemeinsames Training der Rollstuhltennisspieler vor,  bei dem natürlich auch unsere Bojana nicht fehlen wird. Nach einem gemeinsamen Mittagessen steht am Nachmittag freies Spiel an. Dabei dürfen auch Nichtrollifahrer ausprobieren, ob sie mit dem ungewohnten Sportgerät umgehen können.

Mittelfristig haben wir das Ziel, die 1. Hessischen Rollstuhltennismeisterschaften in Seeheim zu veranstalten. Der Rollstuhltennistag soll dazu ein erster Schritt sein. Hans-Gerd Lindlar, 1. Vorsitzender des TC Seeheim: „Wir sind davon überzeugt, dass die TCS-Anlage mit unseren professionellen Rebound Ace-Plätzen für Rollstuhltennis geradezu prädestiniert ist. Von daher hoffen wir diesen wunderbaren Sport mit unserer Aktion nach vorne bringen zu können. Wir heißen dazu unsere Besucher aus Windhagen und alle interessierten Zuschauer, ob Rollifahrer oder Fußgänger, recht herzlich willkommen.“