Projektinfo: Modernisierung der Anlage und Halle

Florian Penninger
Florian Penninger
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Liebe Mitglieder, Gäste und Interessierte, 

wir möchten euch über ein Projekt informieren, an dem der Vorstand gerade arbeitet: die Modernisierung der Tennisanlage und -halle. Unser Projekt betrifft gleich zwei Teilbereiche – den Zugang zu Anlage und Halle sowie die Aktivierung des Hallenlichts. Beide Bereiche werden mit ein und demselben Projekt modernisiert und auf einen zeitgemäßen Stand gebracht. 


Hintergrund und Motivation

Wir alle lieben unsere Tennishalle, aber das System rund um den Betrieb der Halle ist einfach in die Jahre gekommen. Viele Spieler sind genervt von den Lichtmarken und können schon mal vor verschlossener Anlage stehen. Auf der anderen Seite sind die Ehrenamtlichen mit dem Verwaltungsaufwand belastet und „dürfen“ zudem noch den Schließdienst an vielen Tagen im Jahr übernehmen. Das soll sich endlich ändern. 


Ziele und Vorteile

Mit dem Projekt wollen wir gleich zwei Ziele erreichen:

  1. Das Hallenlicht soll automatisch mit Hallenbuchungen aktiviert werden. Damit werden Lichtmarken überflüssig.
  2. Der Zugang zur Anlage und Halle soll für Mitglieder per Clubkarte, für Gäste per PIN-Code erfolgen. Damit entfällt die Notwendigkeit des Schließdienstes. 

Schlussendlich sorgt das Projekt dafür, dass die Nutzung der Anlage für alle komfortabler wird und gleichzeitig die Ehrenamtlichen entlastet werden. Darüber hinaus können wir weitere Zeitfenster der Halle zur Nutzung anbieten und so die Einnahmen des Vereins steigern.

Natürlich steckt der Teufel im Detail und es gibt viele Feinheiten zu beachten, dazu später mehr. An dieser Stelle geht es uns jedoch zunächst darum, ein grobes Bild von unserem Vorhaben zu vermitteln. 


Projektplan

Die Arbeiten haben bereits begonnen und sind in verschiedene Phasen unterteilt, um sicherzustellen, dass der normale Spielbetrieb so wenig wie möglich beeinträchtigt wird. 


PhaseNameBeschreibungStatus
1Bewerbung um Fördermittel
  • Bewerbung beim LEADER Programm des Landkreis Darmstadt-Dieburg
Abgeschlossen
2Beschaffung
  • Beschaffung des notwendigen Equipments
  • Beauftragung der Gewerke Bau, Elektrik, Steuerungstechnik
  • Koordination der Dienstleister
Abgeschlossen
3Durchführung der Maßnamen
  • Durchführung der Baumaßnahmen
  • Durchführung der Elektro- und Installationsarbeiten
  • Installation der Steuerungstechnik
  • Installation der IT
In Arbeit
4Inbetriebnahme
  • Gemeinsamer Termin mit allen Beteiligten, an dem alle Elemente miteinander verbunden werden (Zugang, Licht, Steuerungstechnik, Buchungssystem)
-
5Hypercase Phase
  • Intensive Überwachung der Funktionsfähigkeit im laufenden Betrieb
-
6Normalbetrieb
  • Übergang in den normalen Betrieb
-

Hinzu kommen einige Arbeitseinsätze, z.B. zur Vorbereitung der Baumaßnahmen, zur Wiederherstellung des Zustands nach den Bauarbeiten, zur Reinigung der Tennisplätze, zur Verteilung der Zugangskarten, zur Entsorgung des alten Elektro-Schrotts etc.

Die Fertigstellung ist für Frühjahr 2024 geplant. 


Auswirkungen auf den Verein

Sobald das Projekt abgeschlossen ist, werden sich einige Änderungen ergeben, die wir hier vorwegnehmen und ankündigen möchten.


Für alle Vereinsmitglieder:

  • Erhalt der Clubkarte für den Zugang zur Anlage und Halle
  • Rückgabe der Anlagen- und Hallen-Schlüssel
  • Selbstständige Nutzung der Anlage zu jeder Tages- und Nachtzeit mit Hilfe der Clubkarte und ohne Abhängigkeit vom Schließdienst

Für Hallennutzer (Mitglieder & Gäste):

  • Wegfall des Kaufs von Lichtmarken. Das Licht wird künftig bei vorhandener Buchung automatisch freigeschaltet und kann per Taster aktiviert werden. 
  • Die Preise für Einzelstunden und Hallenverträge werden angepasst, so dass sie künftig einen fairen Preis für das Hallenlicht enthalten werden.
  • Die Münzautomaten auf den Hallenplätzen werden entfernt und durch Schalter zum Aktivieren des Lichts ersetzt. 


Für Hallennutzer (Gäste):

  • Sie erhalten einen PIN-Code bei Registrierung im Buchungssystem, mit dem Sie sich Zugang zur Anlage verschaffen können.


Für den Verein:

  • Wegfall des Schließdienstes. Automatische Öffnung bei Bedarf. Digitale Protokollierung für die Versicherung.
  • Wegfall der Lichtmarken sowie der damit verbundenen Aufwände 
  • Gezielte Förderung von Leistungsträgern durch den Vorstand mittels Vergabe von Hallenzeiten 
  • Reduzierung der unberechtigten Nutzung 


Finanzierung

Das Projekt wird zum Teil durch das LEADER Programm des Landkreis Darmstadt-Dieburg gefördert. Die verbleibenden Kosten werden durch den Verein getragen.


Für den Vorstand:

Peter Menzel, Hans-Gerd Lindlar, Florian Penninger


Weitere Informationen folgen zu gegebener Zeit.


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