Am Pfingstwochenende rollt es wieder - die 3. Hessischen Rollstuhltennismeisterschaften beim TC Seeheim brechen Rekorde

18.05.2024

TCS

Ort

Vom 18. bis zum 20. Mai erwartet der TC Seeheim bereits zum dritten Mal Spielerinnen und Spieler aus ganz Deutschland, die an der Bergstraße um Titel, Punkte und Pokale kämpfen werden. Anlass sind die 3. Offenen Hessischen Rollstuhltennismeisterschaften, für die sich der Verein aus Südhessen gut gerüstet sieht.

Turnierdirektor Nico Porges zeigt sich entspannt: „Gerade im Vergleich zum ersten Jahr schlafe ich sehr gut. Da hatte sich gezeigt, dass die größte Arbeit im Vorfeld des Turniers geleistet wird: das Buchen der Unterkünfte, die Bewerbung des Turniers, die Pressearbeit oder auch die Sponsorenakquise. Zum Glück haben wir jedoch mit der Merck AG, dem Hessischen Innenministerium und der R-Biopharm AG tolle Förderer gefunden, die uns und dem Thema Rollstuhltennis treu geblieben sind. Das Einzige, was wir nicht planen können, ist das Wetter. Da heißt es Daumendrücken.“

Die Turniere in den beiden vergangenen Jahren waren für den Verein aus Südhessen ein riesiger Erfolg. Nachdem bei der ersten Ausgabe vor zwei Jahren 24 Teilnehmer gezählt werden konnten, waren es 2023 sogar 33 Spielerinnen und Spieler. Nach den German Open in Berlin, einem gewachsenen Weltranglistenturnier, sind die Hessischen damit das zweitgrößte offizielle Rollstuhltennisturnier in Deutschland und sogar die Nummer 1 im DTB-Rollstuhltennis Race, einer Turnierserie, die mittlerweile an zwölf Standorten im gesamten Bundesgebiet durchgeführt wird.

Für 2024 ist nun abermals ein neuer Rekord in Sicht, wie Nico Porges bestätigt: „Aus Kapazitätsgründen haben wir in diesem Jahr das Teilnehmerfeld auf 36 Teilnehmer, bestehend aus 12 Damen und 24 Herren, begrenzt. Bereits drei Wochen nachdem die Ausschreibung online gegangen ist, war das Turnier voll. Unser Konzept mit einer gesunden Mischung aus sportlichem Wettkampf und familiärer Atmosphäre kommt offenbar super an. Zum Glück kann ich mich da auf den Rückhalt des Vereins verlassen. Unzählige Helfer unterstützen uns jedes Jahr und sorgen dafür, dass es den Athleten so gut bei uns gefällt. Das ist nicht selbstverständlich du verdient großen Dank.“

Mit zehn Hartplätzen, für Rollstuhltennis besonders gut geeignet, der 3-Feld-Halle bei Regen und einer barrierefreien Anlage ist der Club hervorragend für das Turnier gerüstet. Für das Wohl der Teilnehmer wird ohnehin bestens gesorgt. So dient als Spielerhotel die Lufthansa Seeheim mit seiner einmaligen Lage direkt oberhalb der Bergstraße. Für das leibliche Wohl sorgt zudem das vereinseigene Restaurant Angelas Pergola mit italienischen Spezialitäten. Überhaupt stehen bei den Hessischen neben dem sportlichen Wettkampf auch der Austausch zwischen den Sportlern und den zahlreichen Zuschauern im Vordergrund.

Romina Bergmann, Referentin des Hessischen Tennis-Verbands, ist ebenfalls begeistert: „Die Hessischen sind für mich schon jetzt eine Institution. Nicht nur, dass Stimmung und Gastfreundschaft überragend sind – es wird auch fantastisches Tennis geboten. Bei den Damen sind die Top 4 im DTB-Race am Start, bei den Herren nehmen 13 der besten 14 Spieler teil. Das zeigt den riesigen, sportlichen Stellenwert des Turnieres.“

Gespielt wird am 18.05 ab 11 Uhr, an den beiden folgenden Tagen ab 10 Uhr. Aus südhessischer Sicht sind Stephanie Rosenthal vom TC Rüsselsheim, Lokalmatadorin und aktuelle Nummer 10 der Juniorinnenweltrangliste Ela Porges vom TC Seeheim und Bernd Fiedler vom Wiesbadener THC am Start. Zuschauer sind herzlich Willkommen.

Das DTB-Rollstuhltennis wurde vor drei Jahren ins Leben gerufen. Im Jahr 2024 finden inklusive der Deutschen Meisterschaften in Köln zwölf Turniere im gesamten Bundesgebiet statt. Weitere Informationen zum DTB-Rollstuhltennis-Race inklusive aller Turniertermine gibt es hier: