Der TCS trauert um Roland Dessaive

Roland Dessaive

*08. Mai 1942  +07. März 2022

Mit tiefer Betroffenheit haben wir vom Tod Roland Dessaives erfahren. Roland war nicht nur Mitglied im TCS - nein, er war ein Urgestein des Clubs. Als Mitglied seit 1977 hatte er sich sehr schnell in die Vereinsarbeit eingebracht und war in den folgenden Jahrzehnten mehrmals Technischer Leiter im Vorstand. Mit seiner Kenntnis der technischen Gegebenheiten der Gebäude, insbesondere der Tennishalle, konnte er auch spätere Vorstände bei Projekten und auftretenden Problemen beraten. Er ging stets mit viel Engagement und pragmatisch an die Dinge heran.

Roland war den Menschen zugewandt, interessiert und stets gut informiert. Er hat nie ein böses Wort über andere verlauten lassen und für Mitglieder und den Club viel Gutes getan. Zu einem intensiven Schwätzchen war er immer bereit. Es gab unzählige Geschichten über seine Geschäftsreisen und Segeltörns, über die wir immer herzlich lachen oder einfach nur staunen konnten. Seine früh verstorbene Frau hatte bei einer Inventur mal gesagt: „Meinen Mann können Sie auch gleich mit auf die Inventarliste setzen“ – und er war wirklich fast immer im Clubhaus anzutreffen, nicht zuletzt auch, um sein Mittag- und Abendessen einzunehmen, denn essen war sein Lebenselixier. Seine erste Frage an unseren früheren Clubwirt und Freund Piero war immer: „Was hast Du heute für Dich gekocht? Das will ich auch.“ Am liebsten mochte er Fleischgerichte und war immer ein gern gesehener Gast. Und ebenso gehörte zu seinem täglichen Ritual die Bildzeitung, über deren Themen er gerne mit jedem diskutierte. Es hieß, der Club sei sein Wohnzimmer und die Ecke an der Theke in unserem alten Clubhaus nannten wir das „Rolandseck“.

In den letzten Jahren war es still um Roland geworden, denn er war nach Kranichstein verzogen und nur noch selten im Clubhaus. Aber zu den Arbeitseinsätzen kam er auch noch in letzten Zeit und stand immer allen mit Rat und Tat zur Seite.

Wir trauern um Roland. Er war wirklich einzigartig und unser Mitgefühl gilt seinen Töchtern und seiner Lebensgefährtin.

Der TCS

Die Trauerfeier findet am Dienstag, den 5.4. um 11 Uhr in der Trauerhalle des Alten Friedhofs in Darmstadt statt.