Zwei Talente überraschen - Bericht im Darmstädter Echo

Florian Penninger

Roland Bode hat den nachfolgenden Artikel für das Darmstädter Echo geschrieben.

-----

Ansonsten setzen sich bei den Tennis-Bezirksmeisterschaften der Jugend meist die Favoriten durch. Nun geht‘s für die Bezirksmeister zu den „Hessischen“ nach Offenbach.

Bei den Hallen-Tennis-Bezirksmeisterschaften der Jugend in Weiterstadt haben sich überwiegend die Favoriten behauptet. 77 Jugendliche in drei Altersklassen (U18, U16, U14) suchten bei dem fünftägigen Turnier auf Teppichbelag ihre Besten. Mit dem erst 15-jährigen Elliot Weiße und der ebenfalls in einer Altersstufe höher angetretenen Emelie Koch setzen sich beim U18-Nachwuchs die beiden Topfavoriten vom TEC Darmstadt durch.

Mit Jolina Maicher (U16) und Jakob Barber stellt auch der TC Seeheim zwei Gewinner. Alexander Fluck (U16/TCO Lorsch) und Amira Keil (U14/TC Nauheim) komplettieren die Siegerliste. Schon bei den an diesem Mittwoch beginnenden hessischen Landesmeisterschaften in Offenbach wollen die neuen Bezirksmeister ihre jüngsten Erfolge fortsetzen.

„Ich bin gut ins neue Jahr gestartet und freue mich sehr über meinen ersten Sieg im U18-Jahrgang“, freute sich Weiße, der im Turnierverlauf ohne Satzverlust blieb. Im Finale bezwang er seinen Freund und Teamgefährten aus dem Hessenligateam Felix von Keussler 6:1, 7:5. Doch der Schüler räumt ein: „Das Ergebnis liest sich deutlicher, als der Spielverlauf war. Zumal es stets unbequem ist, gegen jemanden zu spielen, den man gut kennt.“ Von Keussler hatte die Chance, das Match zu drehen. In Durchgang zwei besaß er beim Stand von 5:4 einen Satzball, konnte diesen aber nicht verwerten.

Alles geben musste bei den U18-Juniorinnen auch Emelie Koch. Die an eins gesetzte 16-Jährige gewann nach einem dramatischen Finale mit 1:6, 6:1, 11:9 erst im Match-Tiebreak gegen die gleichaltrige Simona Dörrsieb (SG Arheilgen). Dörrsieb musste im Halbfinale zuvor schon in den kräftezehrenden dritten Satz, als sie gegen die an zwei eingestufte Pauline Tuscher (TC Ober-Roden) mit 6:1, 4:6, 10:6 gewann. Für die Überraschungen sorgten zwei Talente des TC Seeheim. So schaltete die ungesetzte Jolina Maicher bei den U16-Juniorinnen mit Carla Hunkel (TC OberRoden) und Klubkollegin Helene Kreibich zwei Mitfavoritinnen aus, bevor sie im Endspiel die ebenfalls ungesetzte Katja Lechner (TCB Darmstadt) bezwang. Topfavoritin Patrice Pelz (TC Seeheim) musste hier ebenso wegen einer Mandelentzündung absagen wie bei den U18-Junioren Vorjahressieger Matteo Feggi (TEC Darmstadt).

Für die zweite Überraschung aus Seeheimer Sicht sorgte der 13 Jahre alte Jakob Barber im Feld der U 14. An Position drei eingestuft, kämpfte er im Halbfinale zunächst den an eins gesetzten Fynn Kirschner (TC Michelstadt) im Match-Tiebreak nieder. Auch Nicholas Kowalski vom Messeler TC, an Position zwei, musste dann im Endspiel die Überlegenheit von Barber anerkennen.