Nachruf für René Maxheimer

Am 12. Februar 2024 ist unser langjähriges Mitglied, Tenniskumpan und Freund René Maxheimer verstorben. René hat mit seiner Persönlichkeit und seinen sportlichen Erfolgen den TCS geprägt. Mit diesem Nachruf möchten wir seiner Familie unsere Anteilnahme und unseren Respekt aussprechen.

Am 08.03. um 16:00 Uhr treffen wir uns im TCS-Clubhaus, um René zu gedenken. Jeder, der teilnehmen möchte, ist herzlich willkommen.

Lieber René,

am Montag, den 12.02.2024 bist Du von uns gegangen. Viel zu früh hast Du, eine der prägendsten Personen in der Geschichte unseres Vereins, den Platz verlassen. Natürlich – und das war nicht anders von Dir zu erwarten - erst nach großem Kampf.

Du kamst im Jahr 1975, also schon zwei Jahre nach Gründung des Vereins, zu uns in den TCS. Schnell zeigte sich Dein riesiges Talent, und es dauerte nicht lange, und Du warst unsere unumstrittene Nummer 1 bei der Jugend und bald auch bei den Herren. Sowohl in der Medenrunde als auch bei Clubmeisterschaften vertratst Du unseren Verein auf unnachahmliche Art und Weise und machtest uns unfassbar stolz, dass Du einer von uns warst.

Wenn sonntags in der Früh die Terrasse des TCS prall gefüllt war, lag das immer auch und vor allem an Dir. Du spieltest so ein modernes, dynamisches und unglaublich inspirierendes Tennis. Aggressiv und technisch ausgereift. Und man merkte Dir stets an, dass Du alle Facetten des Spiels zu spielen gedachtest und nicht nur, wie viele Deiner Gegner, monoton die Bälle ins Feld schubsen wolltest. Dein Twistaufschlag – wohlgemerkt zu Beginn noch mit Holzschläger - sorgte bei Deinen Gegnern für Verzweiflung und bei uns, Deinen Jüngern, Deinen Fans, die wir begierig Deinen Matches folgten, für offene Münder. So wie René wollte jeder spielen können. So wie René wollte jeder von uns sein.

Du warst aber nicht nur ein begnadeter Tennisspieler. Du warst ebenso ein überragender Trainer, der das Training der besten Juniorinnen und Junioren auf ein bis dato ungekanntes Level hob. Jede Einheit wurde von Dir präzise vorbereitet und durchgeführt. Ein Lob von Dir und man wuchs spontan um zwei Zentimeter. Die 90 Minuten Mannschaftstraining mit René – der Höhepunkt der Woche. Unangefochten.

Natürlich hast Du auch weiterhin in unseren Mannschaften gespielt und bist irgendwann als Teilzeitspieler bei den Herren 50 gelandet. Dein letztes Medenspiel hast Du dann 2016 bestritten. Weniger die Lust am Spiel, Fan warst Du immer noch, als die Unlust Deine Tage auf irgendwelchen Tennisanlagen zu vergeuden, sorgte dafür, dass Du Deine großen sportliche Liebe nicht mehr im Wettkampf ausleben wolltest. Zudem zwickte der Rücken, so dass Du dem Tennis langsam aber sicher entsagtest. Im gleichen Jahr verließt Du den Club, warst und bist aber für alle die Dich kannten immer noch ein elementarer Teil von ihm. Den TCS, wie wir ihn heute kennen, würde es ohne Dich nicht geben. Du hast den TCS auf die Landkarte gebracht, uns Selbstvertrauen gegeben und uns animiert, in jeglicher Hinsicht besser zu werden.

Für einige von uns warst Du in Deiner Zeit im Verein Trainer oder ein Mannschaftskamerad, für andere ein engagiertes Mitglied, ein Vorstandsmitglied, ein TCSler durch und durch. Aber vor allem warst für einige Glückliche unter uns ein bedingungsloser Freund. Du warst mitunter konsequent bis es wehtat. Aber genau diese Haltung sorgte eben auch dafür, dass man sich keinen besseren Wegbegleiter auf den Pfaden des Lebens vorstellen konnte als Dich. Mit Dir ging es durch dick und dünn.

Mit Deinem unnachahmlichen Lachen sorgtest Du dafür, dass man sich spontan besser fühlte und die Welt ein wenig heller strahlte. Wenn Du glücklich warst, waren wir es auch. Mit Dir konnte man die größten Verrücktheiten unternehmen, man konnte sich über Dich wundern und manchmal auch ärgern. Und man konnte mit Dir in einer lauen Sommernacht wertvolle Gespräche führen, die zeigten, dass in Dir so viel mehr steckte als der Tennisspieler.

Nun bist Du nicht mehr da, lieber René, und wirst doch nie weg sein. Du hast so viel mehr hinterlassen als einen tollen Aufschlag. Du hast uns berührt und wirst für immer in unseren Herzen sein. Wir denken an Dich und wünschen Deiner Familie viel Kraft.

In Liebe, Freundschaft und tiefer Trauer.

Der TCS